Ist es sinnvoll, in einen angehenden Oldtimer zu investieren?

Oldtimer scheinen eine attraktive Variante der Geldanlage zu sein. Daher ist der Reiz ein solches Fahrzeug zu besitzen für viele Autofahrer besonders groß.

28.11.2017

Youngtimer at
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Was gibt es schöneres, als eine Rarität in der Garage stehen zu haben, die auch noch mit jedem Jahr an Wert gewinnt? Da ein historisches Fahrzeug in seiner Anschaffung sehr teuer ist, scheint es sinnvoll zu sein einen Youngtimer zu kaufen, der auf bestem Weg zum historischen Fahrzeug ist. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob sich eine solche Investition wirklich lohnt. Ein altes Fahrzeug, das sich im originalen Zustand befindet, wird aber nicht immer zu einem historischen Fahrzeug.

Die Investition in originale Ersatzteile und in die Pflege eines solchen Autos ist immer mit finanziellen Risiken verbunden. Es besteht die Frage, ob die Vorzüge bei der KFZ-Steuer und der Autoversicherung die Vorgaben aufwiegen, die einem historischen Fahrzeug auferlegt werden. Daher sollten Sie sich die Vor- und Nachteile, in einen künftigen historischen Fahrzeug zu investieren und den Unterschied zwischen gewöhnlichen alten Autos und historischen Fahrzeugen bewusst machen.

1. Was macht ein historisches Fahrzeug aus?

In Österreich sind die Richtlinien für historische Fahrzeuge klar definiert. § 2 Absatz 1, Ziffer 43 des Kraftfahrgesetzes (KFG) legt fest, dass historische Fahrzeuge erhaltungswürdige Autos sind, die nicht zur ständigen Verwendung bestimmt sein sollen. Sie wurden mindestens im Jahr 1955 oder davor gebaut oder sind älter als 30 Jahre und in die vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie approbierte Liste der historischen Kraftfahrzeuge eingetragen.

Weiterhin regelt dieser Paragraph, dass ein historisches Fahrzeug weitestgehend vollständig dem Originalzustand entsprechen muss und in einem gut erhaltenen Zustand zu sein hat. Auch technische Mängel im Kontext des KFG dürfen unter Berücksichtigung des zeitgenössischen Standes der Technik sowie der damaligen Vorschriften nicht vorhanden sein. Das bedeutet, dass bei der Begutachtung die Richtlinien aus der Zeit, in der das Auto erstmals zugelassen wurde, angewandt werden.

Was verhindert den Eintrag “Historisches KFZ”?

Entspricht das Fahrzeug den zuvor genannten Kriterien, gilt es als erhaltungswürdiges historisches Fahrzeug und erhält nach §131b KFG den Eintrag “Historisches KFZ” im Typen- und Zulassungsschein des Autos. Nicht erteilt wird dieser Eintrag, wenn deutlich jüngere Komponenten im Fahrzeug verbaut wurden. Auch ein stärkerer Motor älteren Typs, der erst später erhältlich war, gehört beispielsweise zu solchen Bauteilen, die sich negativ auf die Eintragung als “historisches KFZ” auswirken.

Welche Vorteile bringt die Eintragung mit sich?

Je nach Hubraum des PKW bringt eine Eintragung als “Historisches KFZ” Vorteile bei der KFZ-Steuer und den Versicherungsbeiträgen. Die Steuererleichterung ergibt sich aus der Definition des historischen Fahrzeugs als Element zur Pflege von Kulturgütern. Versicherungen begründen ihre günstigen Tarife für diese PKW damit, dass historische Fahrzeuge in der Regel deutlich seltener im Straßenverkehr gefahren werden als Alltagsfahrzeuge. Wegen ihrer steten Wertsteigerung werden sie meist auch deutlich pfleglicher behandelt.

2. Was ist ein Youngtimer?

Als Youngtimer werden umgangssprachlich ältere Fahrzeuge bezeichnet, die zwar als Liebhaberfahrzeug gehandelt werden, aber noch keine historischen Fahrzeuge sind. Sie können ohne weiteres als Alltagsauto genutzt werden. Oft werden sie auch in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten, um später die Anforderungen der Eintragung “Historisches KFZ” erfüllen zu können. Youngtimer sind im österreichischen Recht nicht definiert.

Welche Anforderungen müssen angehende historische Fahrzeuge erfüllen?

Angehende historische Fahrzeuge müssen dieselben Anforderungen erfüllen wie ein historischer PKW. Zumindest dann, wenn sie im Alter von 30 Jahren eine Eintragung als historisches KFZ im Typen- und Zulassungsschein erhalten sollen. Das bedeutet, dass auch diese Fahrzeuge als erhaltungswürdig eingestuft werden. Ihr Zustand muss außerordentlich gut sein und sämtliche Reparaturen müssen mit originalen Bauteilen durchgeführt werden. Diese Eigenschaften gehen im Idealfall mit einer spürbaren Wertsteigerung einher, was sich mit der Eintragung als historisches KFZ nur noch mehr verstärkt. Allerdings ist selbst ab diesem Moment nicht garantiert, dass das Auto weiter an Wert gewinnt. Da Youngtimer keiner gesetzlichen Festlegung unterliegen, gibt es für sie in der Regel auch keine Vergünstigungen für die KFZ-Steuer oder Versicherung.

3. Warum ist es sinnvoll, in angehende historische Fahrzeuge zu investieren?

Viele Youngtimer haben in den vergangenen fünf Jahren erheblich an Wert gewonnen. Dies zeigt unter anderem der Autopreisspiegel 2016/17, der die Preisentwicklung von Gebrauchtwagen seit 2011 betrachtet. Gerade besondere Varianten älterer Fahrzeuge sind bei Sammlern sehr begehrt. Je weniger von ihnen insgesamt produziert wurden, desto besser. Sie sind bei Kennern spätestens ab der Eintragung als historisches Fahrzeug in den Fahrzeug- und Typenschein zur Wertanlage sehr gefragt. Die weitere Wertentwicklung eines historischen Fahrzeugs ist dabei abhängig von seiner Seltenheit und dem Interesse an ihm. Außerdem bieten anerkannte historische Fahrzeuge einige Vorzüge im Vergleich zu gewöhnlichen alten Fahrzeugen.

Gewöhnliches altes Fahrzeug Oldtimer
Regulär berechnete KFZ-Steuer Pauschale vergünstigte KFZ-Steuer
Regulär berechneter Versicherungsbeitrag Vergünstigter Versicherungsbeitrag
Ersatzteile für Reparaturen können neu oder vom Schrottplatz sein. Ersatzteile für Reparaturen müssen zeitgenössisch sein.
Bis auf wenige Ausnahmen:
Stetiger Wertverlust
Bei entsprechender Pflege:
Wertsteigerung/Wertstabil

Viele aktuelle Youngtimer wurden in den 90er Jahren erstmals zugelassen. Anders als aktuelle historische KFZ aus früheren Jahrzehnten sind Youngtimer in der Regel auch heute noch alltagstauglich. Ihre Motoren sind beispielsweise stark genug, dass sie niemanden im Stadtverkehr behindern. Viele von ihnen fallen durch eine leichte Bauweise auf. Dies und die Tatsache, dass sie nur wenige Energiefresser wie eine Klimaanlage oder Assistenzsysteme besitzen, sorgen für einen moderaten Spritverbrauch. Auch die Reparatur vieler Youngtimer ist deutlich einfacher als die moderner Autos. In ihnen ist nur wenig Elektronik verbaut und es wird kein Computer benötigt, um Fehler auszulesen. Das macht es deutlich einfacher, selbst Reparaturen durchzuführen.

3. Welche Modelle sind für eine Investition attraktiv?

Es muss gar nicht viel Geld investiert werden, um einen vielversprechenden Youngtimer zu erwerben. Bereits mit weniger als 5.000 Euro lassen sich Fahrzeugmodelle finden, die eine eindeutig positive Wertentwicklung aufweisen. Für Interessierte bietet sich in jedem Preissegment eine Auswahl an PKW, die auf dem besten Weg zur Eintragung als “historisches KFZ” sind. Die Jahreszahlen der folgenden Autos beziehen sich entweder auf die Produktionsjahre des Modells oder auf die Zeitspanne, innerhalb derer eine spezielle Variante gefertigt wurde.

< 5.000 Euro ab 5.000 Euro ab 10.000 Euro ab 20.000 Euro
Fiat Panda (1989-2003) Audi TT (1998-2005) Mercedes S-Klasse (1991-1998) BMW M3 E30 (1986-1991)
Fiat Coupé (1994-2000) BMW Z3 Coupé (1998-2002) Opel Speedster (2000-2005) Mercedes W 124 Cabrio (1991-1997)
Lancia Thesis (2002-2009) Mazda MX 5 (1989-2002) Porsche 928 GT (1989-1991) Porsche 911 (1993-1998)
Renault Twingo (1993-2007) Mercedes 190 (1982-1993) Porsche 968 (1991-1995) Renault Sport Spider (1995-1999)
VW Golf III VR6 (1991-1997) VW Golf I Cabrio (1979-1994) Smart Crossblade (2002) Renault Alpine A610 (1991-1995)

Lohnt es sich, in angehende historische KFZ zu investieren?

Aktuelle Youngtimer eignen sich mittlerweile sehr gut als Alltagsfahrzeuge und es ist zunächst weniger problematisch, das eigene Auto zu verkaufen und ganz gezielt in einen angehenden historischen PKW zu investieren. Wer sich an einfache Reparaturen selbst heran traut, kann dabei sogar noch Geld sparen. Es ist jedoch wenig ratsam einen Youngtimer intensiv zu nutzen, der eigentlich zur Geldanlage bestimmt ist. Denn starke Gebrauchsspuren beeinflussen die Wertentwicklung erheblich. Das zeigt sich besonders bei Garagenfunden mit geringer Laufleistung, die sich nach Beseitigung eventueller Standschäden teuer verkaufen lassen. Allerdings besteht bei jedem Youngtimer auch ein gewisses Restrisiko, dass die prognostizierte Wertentwicklung gar nicht eintrifft.

Wer sein Auto als Gebrauchsgegenstand nutzt, hat spätestens ab der Eintragung als historisches KFZ ein Problem. Denn dann sind Parkrempler und ähnliche Schäden, die beim Alltagsgebrauch auftreten, besonders ärgerlich. Um die Wertsteigerung beizubehalten, muss das Fahrzeug auch weiterhin in bestem Zustand sein. Das bedeutet aber auch, dass künftige Reparaturen teurer werden. Die Beschaffung originaler Ersatzteile wird mit der Zeit immer kostenintensiver, weil sie kaum noch hergestellt werden. Eine Investition in ein angehendes historisches Fahrzeug ist also nur dann sinnvoll, wenn das Auto mit der Eintragung als historisches KFZ nicht weiter als Gebrauchsgegenstand genutzt werden soll. Wer ausreichend finanzielle Mittel hat, um sich ein zweites Fahrzeug anzuschaffen, das nur selten bewegt wird, kann mit einem angehenden historischen PKW eine wirklich gute Investition tätigen.